Geschichte

Die Familie Köpfli ist schon seit 13 Generationen in Sins ansässig (ca.1650). In der mehr als 350 jährigen Landwirtschaftstradition hat der Betrieb schon mehrere Strukturwandel erlebt und überstanden. Der Landwirtschaftsbetrieb hat bereits schon zweimal den Standort gewechselt.
Im Jahre 1762 wechselte man den Standort vom jetzigen Dorfplatz zum Brückenkopf der Reussbrücke. Im Bauernhaus wurde dort auch ein Gasthof eingerichtet. Dadurch entstand auch der Name Löwenhof. Bis im Jahre 1929 wirtete die Familie Köpfli auf dem Löwenhof. Danach übertrug man das Tavernenrecht auf den Neubau an der Luzernerstrasse und anschliessend wurde der Gasthof verkauft. Nachher wurde der Betrieb nebst Milchwirtschaft stark auf den Obst- und Kirschen Anbau ausgerichtet.
Im Jahre 1973 siedelte man an die heutige Stelle, nachdem man am alten Standort zwischen der Reuss und der SBB-Linie stark eingeängt war. Ebenfalls waren die Landparzellen auf 27 Stücke verteilt. Mit gutem Verhandlungsgeschick und ohne staatliche Hilfe konnten die Parzellen so abgetauscht werden, dass es heute nur noch 5 sind. Mit dem Umzug wurde der Betrieb auch auf die Milchproduktion ausgerichtet, was er bis Heute geblieben ist.

Chronik

Die Bauern auf dem Löwenhof


Kontakt

Löwenhof Familie Köpfli
Löwenhof
CH-5643 Sins

 

Tel. +41 (0)41 787 18 38

E-Mails

Martin Köpfli-Bleiker

martinkoepfli@bluewin.ch

 

Willi Köpfli-Gassmann

willi.koepfli@bluewin.ch